SCHULE

{Crossmedia} ist keine Trendsportart.
MACH, WAS ANDERE BEGEISTERT!

Hier gibt es die Basis und das Werkzeug für deinen Arbeitsalltag – versteh die Grundlagen, lerne, sie anzuwenden, und nimm alles mit in die Praxis.
An der Praxis orientierte Inhalte
Berufliches Handeln theoretisch untermauern
Gemeinsam an der beruflichen Zukunft arbeiten

99 %

der Schüler erreichen den Abschluss

Ø 18

Absolventen pro Jahr in SH

ca. 33 %

Anteil an Online-Unterricht

Die Schule

Der Berufsschulunterricht findet auf dem BSI-Campus im historischen Gebäude der Alten Bauschule in Eckernförde statt. Dort wird in einer angenehmen Atmosphäre, nur 200 m entfernt vom Ostseestrand, der theoretische Teil der dualen Ausbildung absolviert. Der Unterricht ist handlungs- und praxisorientiert. Es werden zahlreiche Praxisbeispiele thematisiert und Projekte durchgeführt. So wurden beispielsweise in den letzten Jahren Kommunikationskonzepte für Edeka und die Flensburger Brauerei erstellt. Darüber hinaus finden Workshops in verschiedenen Agenturen und Betrieben mit Marketingabteilung statt. Außerdem bieten wir Blended Learning an, das heißt, der Unterricht findet zum Teil online in Form von Webinaren und E-Learning statt.

Lehrplaninhalte

  • Marktanalyse/Marktforschung
  • Unternehmensstrukturen und -philosophien
  • Marketing- und Kommunikationskonzepte
  • Mediaplanung
  • Werbemittelproduktion
  • Texterwerkstatt
  • Wirtschaft und Politik
  • Business Englisch

Standort

BBZ Rendsburg-Eckernförde
Nebenstelle BSI-Campus
Kieler Str. 78
24340 Eckernförde

Vorteile des BBZ Rendsburg-Eckernförde

  • Familiäre Klassen
  • Enge Zusammenarbeit mit Ausbildungsbetrieben
  • Gute Verkehrsanbindung (gegenüber vom Bahnhof/ZOB)
  • Technisch moderne Ausstattung der Schule
  • Nähe zur schönen Ostsee und Innenstadt
  • Digitalisierte Unterrichtsmethoden

Erfahrungsberichte

Claudia Jürgensen 

Berufsschullehrerin bei den Kaufleuten für Marketingkommunikation 
„Seit der Ausbildungsgang erstmalig im Jahr 2004 in Schleswig-Holstein eingerichtet wurde, unterrichte ich diverse Lernfelder bei den Kaufleuten für Marketingkommunikation. Außerdem bin ich Mitglied des Prüfungsausschusses der IHK. Mir persönlich bringt der Unterricht bei den Kaufleuten für Marketingkommunikation sehr viel Spaß, weil die Schülerklientel sehr motiviert und engagiert ist. Außerdem bringen die Schüler häufig interessante Biografien mit, was eine Bereicherung für den Unterricht darstellt. Positiv erlebe ich auch, dass die Schüler ihre Erfahrungen und Beispiele aus der Praxis in den Unterricht einbringen. Davon profitieren wir alle bei den praxisorientierten Projekten. Auch die Mischung aus Präsenz- und Online-Unterricht empfinde ich als sehr abwechslungsreich, sowohl für die Schüler als auch für mich als Lehrkraft.“ 
Kontakt aufnehmen

Hauke Fendt

Berufsschullehrer bei den Kaufleuten für Marketingkommunikation 
„Ich unterrichte seit 2008 diverse Lernfelder und das Fach Englisch bei den Kaufleuten für Marketingkommunikation. Außerdem bin ich Mitglied des Prüfungsausschusses der IHK. Ich bin unheimlich gerne in den Klassen der Kaufleute für Marketingkommunikation, da ich zum einen die Themen im Unterricht selbst immer wieder spannend und interessant finde und ich zum anderen den gegenseitigen Umgang und das Unterrichtsklima mit den Schülerinnen und Schülern sehr schätze. Der Unterricht ist oft sehr lebhaft, wenn wir an praxisorientierten Beispielen verschiedene Bereiche des Marketings beleuchten. Gemeinsam legen wir die theoretischen Grundlagen für eine erfolgreiche Ausbildung.“ 
Kontakt aufnehmen

Die Ausbildung

Theorie ist das eine – Praxis das andere. Erfahre mehr über deinen beruflichen Alltag als Azubi. 
Mehr Informationen
Share by: